Caroline Marland (1925)
Im heutigen Wirtschaftsleben ist es für ein Unternehmen unerlässlich, dass im Arbeitsalltag Telefongespräche geführt und vertrieblich genutzt werden. Das Medium "Telefon" ist Kommunikationstreiber und bestimmt den erfolgreichen Umgang mit den Kunden. Ein schnelles und effizientes Telefonat ist unerlässlich, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen. Es geht darum, Geschäftserfolge mit den Kunden herbeizuführen, Aufträge abzuklären, Einwände zu beantworten oder Reklamationen zu bearbeiten. Zudem ist ein einheitliches Auftreten innerhalb eines Unternehmens eine elementare Voraussetzung für ein professionelles Auftreten und eine Abgrenzungsmöglichkeit gegenüber anderen Wettbewerbern.
Das Thema Neukundengewinnung ist in einem belebten Marktumfeld äußerst anspruchsvoll. Die Kunden von heute sind oft vielseitig informiert und verlieren dabei den Überblick, was sie wirklich brauchen. Die Kunst, ihnen die richtigen Angebote zur Verfügung zu stellen, ist eine große Herausforderung für Ihren Vertrieb. Dabei kann man mit kleinen Maßnahmen und einfachen Ansprachestrukturen Kunden für Ihr Haus gewinnen. Das sichert die Zukunft Ihres Unternehmens. Im Rahmen meiner Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen lernen die Teilnehmer ein systematisches Vorgehen in der Akquise. Von der Selektion über die Planung bis zur Durchführung und Nachbereitung erhalten die Mitarbeiter Handwerkszeug für ihre tägliche Arbeit, ob in Telefongesprächen oder der persönlichen Kundenansprache. Ihre Mitarbeiter gewinnen mehr Sicherheit in der Kaltakquise und in der Kundenrückgewinnung. Sie überwinden Hemmschwellen und können mit einer nutzenorientierten Argumentation Kunden an sich binden. Dabei setzen Ihre Mitarbeiter individuell ihre persönlichen Stärken im Gespräch ein.
Verkaufs- und Beratungsgespräche sind eine Kunst für sich. Wer in der Lage ist, Menschen für sich zu gewinnen, der wird erfolgreich sein. Gespräche sind nicht nur Strukturen und Muster, sondern haben viel mit persönlichem Handeln zu tun. Ein gutes Verkaufsgespräch fängt bei der Vorbereitung an und setzt voraus, dass ich meine persönlichen Stärken kenne. Es stellt den Kunden in den Vordergrund und schafft damit eine besondere Atmosphäre. In meinen Trainings wird genau das Potential des Verkäufers gehoben, bewusst gemacht und in eine individuelle Gesprächsstruktur eingegliedert. Jeder Mensch hat einen Grundantreiber, der ihn dazu veranlasst, etwas zu tun. Erst wenn ich das weiß, kann ich als Verkäufer erfolgreich sein und eine strategische Partnerschaft mit dem Kunden aufbauen.
Sie wünschen für Ihre Mitarbeiter oder sich selbst eine individuelle Beratung oder Begleitung im alltäglichen Arbeitsgeschehen? Ein Blick von außen kann an dieser Stelle zielführend sein und oft liegen einfache Lösungen näher als man es selbst am Anfang vermutet hätte. Gern begleite ich Sie dabei!
Menschen sind sehr vielseitig und finden in ihren Handlungen oftmals verschiedene Wege, die sie selber für sich entwickelt oder von anderen übernommen haben. Sie schauen dabei oft nicht auf einheitliche Prozesse oder Arbeitsweisen, die zu ihrem Unternehmen passen, sondern lösen ihre Aufgaben, wie es ihnen am sinnvollsten erscheint - oder überhaupt möglich ist. In der Begleitung am Arbeitsplatz (ToJ) gehe ich zu Ihren Mitarbeitern und schaue mir ihre Arbeits- und Handlungsstrukturen an. Dabei überlegen wir, wie zielführend sie mit ihren alltäglichen Arbeiten umgehen und optimieren diese für den jeweiligen Mitarbeiter oder für das Team und stimmen die Arbeitsprozesse auf das Unternehmen ab. Damit verlieren Ihre Mitarbeiter keine unnötigen Energien und Ihr Unternehmen kann Prozesse neu steuern und aufeinander abstimmen! Die Mitarbeiter empfinden diese gemeinsame Arbeit als sehr hilfreich!